KSC_Wappen
kopf2

 

 

Entscheidung des DSKB-Haupausschusses über die Wertung der Bundesliga

M85 Mittelhessen bleibt Kegel-Bundesligist. Nachdem der letzte Spieltag der Meister- und Abstiegsrunden in den Bundesligen der Herren aufgrund des Vormarsches des Corona-Virus im März nicht mehr gespielt werden konnte, musste nun eine Entscheidung über die Wertung der Spielrunde 2019/2020, die mit aktueller Einschätzung nicht beendet werden kann, getroffen werden. Ergebnis der Sitzung des DSKB-Hauptausschusses vom Pfingstwochenende ist somit die Bestätigung der vorangegangenen Entscheidung des DSKB-Sportausschusses, die Annullierung der kompletten Serie 2019/2020 bei den Herren-Bundesligen vorzunehmen. Es gibt somit keine Aufsteiger in Liga eins, aber auch keine Absteiger. Die Damen-Bundesliga war mit dem heimischen Vertreter KC 87 Wieseck nicht betroffen, da hier die Saison rechtzeitig, also regulär abgeschlossen werden konnte.

Damit profitiert die Alten-Buseck/Reiskirchener Spielgemeinschaft um Mannschaftsführer Alexander Lehnhausen, die im Abstiegskampf bereits mit dem Rücken zur Wand stand, im besonderen Maße von der Entscheidung, und wird auch in der kommenden Serie in der 2. Bundesliga an den Start gehen können. Da sich die fünf Landesmeister im Scherekegeln jedoch ihren Aufstieg in die 2. Bundesliga bereits erkämpft hatten, wird die Bundesliga für eine Saison eine Sonderregelung erfahren: für ein Jahr wird es 25 Mannschaften in der Liga geben, die sich auf drei regional einzuteilende Gruppen aufteilt. Es wird somit eine größere Anzahl an Absteigern geben  müssen, um wieder auf das normale Maß zurück zu fallen. Meister- und Abstiegsrunde entfallen einmalig, da aufgrund des Virus mit Terminproblemen gerechnet wird. Ohnehin steht noch in den Sternen, ob und wie die neue Spielrunde mit den Abstands- und Hygieneregeln starten könnte. Zumindest begann auf den meisten Kegelsportanlagen im Landkreis Gießen in diesen Tagen wieder ein sehr zögerlicher, weil stark eingeschränkter, Trainingsbetrieb.

 

www.besucherzaehler-homepage.de